05829 - 9 888 666 info@cordes-beregnung.de

Das Team von Cordes-Beregnung war zu Gast bei Nordzucker in Uelzen. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens und einer Erklärung der Produktionsabläufe ging es schließlich auf eine spannende Werksführung.

Von der Anlieferung über das Waschen der Zuckerrüben und schließlich die weiteren Verarbeitungsschritte, haben wir erfahren, wie am Ende die gewünschten Zucker-Produkte entstehen. Erstaunlich war auch, dass die Prozesse zu einem Großteil vollautomatisiert ablaufen, aber immer noch über einen Leitstand kontrolliert werden.

Interessant weckten auch die verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit. Nicht nur die Reduktion der Treibhausgase sondern auch die Rückgewinnung des Wassers aus der Zuckerrübe war vielen in diesem Umfang nicht bewusst. Das Wasser wird dann in der folgenden Saison wieder für die Bewässerung genutzt.

Der Abend wurde bei einem gemütlichen Beisammensein mit einem gemeinsamen Essen abgerundet. 

Das Team von
Cordes-Beregnung

Call Now Button