Aktuelles
Tobi 10 Jahre bei Cordes-Beregnung
Tobi 10 Jahre bei Cordes-Beregnung: Was in der heutigen Zeit immer seltener zu finden ist, ist im Team von Cordes-Beregnung eher die Regel – lange Betriebszugehörigkeiten. Tobias „Tobi“ Lange begann am 16.08.2014 in unserem Unternehmen und ist seit dieser Zeit im wahrsten Sinne des Wortes eine echte Größe in unserem Team.
„In den letzten 10 Jahren habe ich bei Cordes-Beregnung eine enorme Entwicklung miterleben dürfen. Die Fahrten zu den Messen, Kunden-Veranstaltungen auf dem Firmengelände aber auch gesellige Events mit dem Team waren und sind immer noch ein tolle Abwechslung zum Alltag. Wenn ich so drüber nachdenke ist der Alltag aber auch schon ziemlich abwechslungsreich, weil wir uns immer wieder kreative Lösungen überlegen müssen, um die Probleme unserer Kunden zu lösen.“ berichtet Tobi.
Tobi ist hier in der Region aufgewachsen und kennt daher einen Großteil unserer Kunden. Meistens trifft man ihn bei Reparaturen oder Vorbereitungen von Neumaschinen auf dem Firmengelände an. Aufgrund seiner Körpergröße ist es nahezu unmöglich ihn zu übersehen.
Zur Feier des Tages versammelte sich das gesamte Team, um Tobias Lange zu 10 Jahre bei Cordes-Beregnung zu gratulieren. Der Geschäftsführer Daniel Sumpf überreichte ihm einen Präsentkorb und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.
Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit Tobi!
Spende an Landjugend überreicht
Leckere Verpflegung am Tag der offenen Tür
Spende an Landjugend überreicht
Tag der offenen Tür 2024
Besonderer Gast
Exklusive Angebote
Verpflegung + Fußball
Cordes-Beregnung und Meyer AgrarTechnik starten Kooperation
Ein starkes Team
Ein gemeinsamer Handelspartner war der Meinung, dass die DNA der beiden Firmen sehr gut zueinander passt und Synergien genutzt werden könnten. Nach einem ersten Kontakt zwischen den Geschäftsführern Sandra Meyer (Meyer Agrartechnik) und Daniel Sumpf (Cordes-Beregnung) stellte man schnell fest, dass eine Kooperation sowohl für die Unternehmen wie auch für die Kunden eine Reihe an Vorteilen mit sich bringt. „Kurze Wege und ein breites Sortiment sind wichtige Kriterien für Kaufentscheidungen, aber auch das partnerschaftliche Verhältnis zu unseren Kunden ist eine ideale Basis für die Kooperation. Wir freuen uns, dass wir jetzt mit Cordes-Beregnung einen weiteren kompetenten Partner an unserer Seite haben.“ schwärmt Dierk Meyer (Vertriebsleiter vom Standort Sottrum).
Auch bei Cordes-Beregnung freut man sich auf die Zusammenarbeit. „Es hat vom ersten Kontakt an einfach gepasst. Es ist ein offener und ehrlicher Umgang miteinander und genau das schätzen wir bei unseren Kunden wie auch bei unseren Geschäftspartnern. Wir versprechen uns von der Kooperation eine Ausweitung unseres Geschäftsgebietes und damit auch eine größere Nähe zu den Kunden.“ sagt Daniel Sumpf.
Qualität vor Ort erleben
Meyer Agrartechnik legt sein Hauptaugenmerk auf den Verkauf und die Reparatur von Traktoren, Anbaugeräten und forstwirtschaftlichen Geräten. Mit dem Beregnungsspezialisten Cordes wird das Portfolio erweitert. „Das Thema Beregnung wird im Zuge der klimatischen Veränderungen eine immer wichtigere Rolle spielen.“ sind sich beide Partner einig. Cordes-Beregnung zählt schon jetzt zu den größten Händlern von Beregnungsmaschinen, agiert aber bisher ausschließlich vom Firmensitz in Wriedel. Mit der Präsenz in Halvesbostel und in Sottrum verkürzt Cordes die Wege für Landwirte in der Region.
Studenten der FH Kiel zu Besuch
Am 07.05.2024 waren 14 Studenten der FH Kiel zu Besuch bei Cordes-Beregnung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Conrad Wiermann informierte sich die Gruppe aus dem Fachbereich Agrarwirtschaft über die Vor- und Nachteile von Alternativen in der landwirtschaftlichen Beregnung sowie über Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung.
Begrüßung & Führung
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Geschäftsführer Daniel Sumpf folgte ein kurzer Rundgang über das Firmengelände. Dabei erfuhren die Studentinnen und Studenten etwas zur Firmengeschichte und zum Kerngeschäft – dem Handel und Service rund um die Trommelberegnung. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis machte Daniel Sumpf deutlich, dass es im Bereich der Beregnung kaum einheitliche Lösungen geben kann. Größe und Form der Flächen, Verfügbarkeit und Qualität des Wassers, Bodenbeschaffenheit und Art der Kulturen sind nur einige Faktoren, die die Entscheidungen beeinflussen.
Effizienzsteigerung mit Raindancer & Weenat
Nach der Besichtigung des Lagers und des Werkstattbereiches gab es schließlich im Besprechungsraum eine kleine Stärkung. Christian Stöckmann präsentierte schließlich das Produkt Raindancer. Hierbei handelt es sich um eine technologische Erweiterung der Beregnung zur Effizienzsteigerung. Die Ersparnis von Zeit, Wasser und Kosten stehen hierbei ebenso im Fokus wie die Meldung von Unregelmäßigkeiten oder Störungen per App auf dem Smartphone, was ein schnelles Reagieren und eine Reduzierung möglicher Schäden ermöglicht.
Als zusätzliches Tool stellte Nora Köhne den interessierten Studentinnen und Studenten die Sensoren aus dem Hause Weenat vor. Auch hier gibt es aktuelle Daten z.B. über Temperatur, Wind, Bodentemperatur, Luftfeuchtigkeit oder Bodenfeuchte in verschiedenen Tiefen auf eine App. In Verbindung mit Wetterprognosedaten ermittelt eine KI, welche Wassergabe tatsächlich erforderlich ist, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Das auf diesem Wege eingesparte Wasser steht für zusätzliche Beregnungsgänge zur Verfügung und trägt so zur Sicherung und Steigerung von Ertrag und Qualität bei.
Zusammenfassung
Beide Technologien sind insbesondere im Zusammenspiel eine durchaus nützliche Entscheidungs- und Steuerungshilfe. Bei uns steht jedoch immer der Kunde mit seinen Bedarfen im Mittelpunkt. Für den Einsatz dieser Tools sind sowohl ein wenig techniches Verständnis als auch Vertrauen in die Technik erforderlich. Beides ist nicht von heute auf morgen da, sondern muss mit der Zeit aufgebaut werden.
Wir danken dafür, dass die Studenten der FH Kiel zu Besuch waren, große Interesse gezeigt haben und uns am Ende mit einer leckeren Aufmerksamkeit beschenkt haben.
Euer Team von Cordes-Beregnung
Zukunftstag 2024 – Wir sind dabei!
Frohe Ostern 2024
Das Jahr 2024 schreitet unaufhörlich voran und auch Ostern rückt immer näher. Grund Genug, um unseren Kunden, Partnern sowie den jeweiligen Familien Frohe Ostern 2024 zu wünschen. Wir haben das bevorstehende Fest zum Anlass genommen und von einer KI ein Bild erzeugen lassen. Als Stichworte hatten wir Osterhase, Beregnung und Feld eingegeben. Herausgekommen ist das Bild zu diesem Beitrag. Wir finden das Ergebnis gar nicht so schlecht.
Es wird langsam aber sicher kontinuierlich wärmer und auch in unseren Regionen werden in Kürze die 20°C erreicht. Dank der Niederschläge sind die Böden in weiten Teilen noch gut gesättigt und die Grundwasservorräte bestens gefüllt. Trotzdem sollten wir mit der Ressource Wasser sorgsam umgehen, da die trockenen und warmen Perioden tendenziell länger werden. Mit Hilfsmitteln von Weenat und Raindancer setzen clevere Landwirte Zeit, Geld und auch Wasser sehr effizient ein.
Auf diesen Wege wünschen wir euch und euren Familien frohe Ostern 2024 und eine erfolgreiche Suche nach den Ostereiern.
Weltwassertag 2024
Heute ist der Weltwassertag 2024 oder auch der Tag des Wassers. Wasser ist in den letzten Jahren oft Fluch und Segen gleichermaßen gewesen. Entweder hat es gefehlt oder aber durch eine plötzliche oder lange Überpräsenz große Schäden angerichtet.
Währen in unseren Breitengraden die Wasserentnahme aufgrund von Trockenheit oft reguliert worden ist, fehlt in vielen Teilen der Welt den Menschen überhaupt der Zugang zu Wasser. Der Streit um Wasser ist oft die Quelle für ernste Auseinandersetzungen. Daher bietet die Verständigung über eine gemeinsame Nutzung die Chance auf ein friedliches Miteinander. Daher lautet das diesjährige Motto: „Wasser für Frieden.“
Viele prägende Ereignisse stehen auch in Wechselwirkung miteinander und können daher nicht immer nur allein für sich betrachtet werden. Das macht Analysen in unserer heutigen Zeit auch relativ schwierig und führt zu einem hohen Maß an Komplexität. Auch Lösungen sind daher nicht immer so einfach, wie es uns manche Leute gern verkaufen wollen.
Die UNICEF hat z.B. in diesem > Bericht 10 Fakten zum Thema Wasser zusammengetragen.
Fakt ist, dass wir mit unserem Handeln und mit unseren Entscheidungen nicht nur am Weltwassertag 2024 zu positiven Veränderungen beitragen können – also packen wir es an!
10 Jahre bei Cordes-Beregnung
10 Jahre bei Cordes-Beregnung: Was in der heutigen Zeit absolut keine Selbstverständlichkeit mehr ist, ist in unserem Team durchaus eine Besonderheit. Melanie „Melle“ Studtmann begann am 01.03.2014 und ist seit dieser Zeit ein fester Bestandteil des Teams.
„Vor 10 Jahren begann für mich alles direkt mit einer Bildungsfahrt mit unseren Kunden nach Italien. Im Anschluss an die Fahrt kehrten wir dann noch bei Walter Cordes ein. Im Spielzimmer konnte jeder bei Kicker und Billard zeigen, was er drauf hat. Zu Musik aus einer Juke-Box wurde bis spät in die Nacht gefeiert. – Das war mein Einstieg bei der Firma Cordes.“ berichtet Melle.
Melle ist in der Region extrem gut vernetzt und kennt gefühlt jeden Grashalm beim Vornamen 😉 Durch ihre offene Art fällt ihr der Kontakt zu unseren Kunden sehr leicht und begrüßt jeden stets gut gelaunt am Telefon oder auch persönlich direkt am Büroeingang. Sie bringt sich gern bei organisatorischen Aufgaben mit ein und findet oft passende Lösungen auf dem kurzen Dienstweg.
Zur Feier des Tages versammelte sich das gesamte Team, um Melle zu 10 Jahre bei Cordes-Beregnung zu gratulieren. Der Geschäftsführer Daniel Sumpf überreichte ihr einen Präsentkorb und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.
Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit Melle!
Cordes Kundenschulung 2024
2) Reparatur und Wartung an Beregnungsmaschinen
3) Pumpen und Aggregate
4) Raindancer und Weenat
Nachdem jede Gruppe am Vormittag jeweils zwei Stationen besucht hatte, gab es ein gemeinsames Mittagessen, bei dem sich weiter ausgetauscht wurde. Schließlich wurden nach dem Mittag zwei weitere Stationen absolviert. Der ganze Tag war geprägt von einem bunten Mix an Neuigkeiten, Auffrischungen, Tipps sowie der Klärung individueller Fragen der Teilnehmer. Auch für uns ist der Kontakt zu unseren Kunden immer eine wichtige Basis, um unser Unternehmen möglichst gut an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten.
Neueste Kommentare