05829 - 9 888 666 info@cordes-beregnung.de
Die Agritechnica 2023 ist nun vorbei und wir blicken auf eine anstrengende aber auch erfolgreiche Woche zurück. Mit rund 480.000 Besuchern erzielte die Messe einen neuen Besucherrekord. Es präsentierten sich über 2.800 Aussteller aus 52 Ländern.
 

Vorbereitung

 
Bereits im Juli wurden bei uns die Vorbereitung für diese Messe intensiviert. Es wurden Ideen gesammelt, die Standplanung wurde begonnen und erstes Material wurde bestellt. Allein in dieser Phase der Vorbereitung war der Team-Geist quasi zum Greifen nahe, weil jeder sich eingebracht hat. In der Aufbau-Woche wurden viele Dinge noch einmal geändert, was aber bei solchen Veranstaltungen nicht ungewöhnlich ist. Aber schließlich konnten wir am Freitagabend den Stand verlassen und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nun konnte die Agritechnica am Sonntag starten.
 
Die Kaffeemaschine war startklar, das Bierfass war angestochen und die traditionellen Würste unseres Firmengründers Walter Cordes standen bereit. Unsere italienischen Mitaussteller von RM hatten wieder ihren großen Parmesan-Käse dabei, was viele Besucher unseres Standes an alte Zeiten erinnerte. Aber nicht nur kulinarisch sondern auch rund um das Thema Beregnungstechnik gab es in diesem Jahr einiges zu sehen und zu erleben.
 

Highlights am Messestand

 
Die Firma Bauer präsentierte in diesem Jahr an unserem Stand die neue Rainstar E-Serie. Die E400 ist das Nachfolgemodell der E41 und bietet einige interessante Neuerungen. Sehr auffällig ist der neue Schwenkrahmen, über das Öffnen wesentlich einfacher funktioniert. Darüber hinaus hat die neue E-Serie größere Batterien und ein zusätzliches Solarmodul erhalten. Über eine neue Serviceöffnung kommt man jetzt auch sehr einfach in die Trommel, ohne Teile rausflexen zu müssen. Neben noch weiteren Verbesserungen ist es allerdings auch gelungen die Preise stabil zu halten. Das war Grund genug für uns, um unser Sortiment für 2024 komplett auf die neue Serie umzustellen.
 
Mit uns zusammen war auch die Firma Weenat an unserem Stand in Halle 23 vertreten. Sie ist unser Lieferant für eine ausgefeilte Sensor-Technologie, die in Verbindung mit Wetterdaten und einer KI prognostizieren kann, wie sich eine bestimmte Wassergabe auf meinen Boden auswirken wird. Hier kann der Anwender sehen, ob man z.B. mit einer Wassergabe von 20 mm ein vergleichbares Ergebnis erzielt statt mit 30 mm. Allein hieraus ergeben sich enorme Einsparpotenziale und ein zusätzlicher Zeitgewinn, weil Kontrollfahrten besonders zu entfernten Schlägen nicht mehr wie in dem bisherigen Umfang erforderlich sind. Alle Daten werden sehr übersichtlich in einer eigenen App zusammengefasst und bilden eine sehr gute Basis für fundierte Entscheidungen. Die Meßdaten lassen sich inzwischen auch in die Raindancer-App übertragen, wodurch für viele Anwendungen die Nutzung einer App völlig ausreichend ist.
 
Von der Firma MOM hatten wir ebenfalls eine exklusive Neuheit am Stand. Es handelte sich um den Prototypen für eine neue Verlegemaschine von Tropfschläuchen.  Mit dieser Maschine ist es möglich Tropfschläuche mit nur noch einer Person zu verlegen, weil die Schläuche automatisch geschnitten werden.
 
Raindancer ist inzwischen zu einer etablierten Marke gewachsen und wird in der Landwirtschaft sehr stark nachgefragt. Das Thema Wasserknappheit bzw Wassereinsparung bewegt aktuell sehr viele Menschen. Aber auch auch Zeit und Energie können mit dem Einsatz von Raindancer deutlich effizienter eingesetzt werden. An unserem Muster vor Ort konnten wir unseren Kunden sehr anschaulich erklären, wie die einzelnen Komponenten von Raindancer arbeiten.
 
RM hatte ebenfalls einen eigenen Bereich, in dem die  Beregnungsmaschinen 790 GX sowie Speedy 300 und 405 präsentiert wurden. Ebenfalls wurde ein extrem effizientes Aggregat präsentiert, welches durch etwas weniger Leistung in einem optimalen Drehzahlbereich arbeitet und dadurch gleiche oder zum Teil auch bessere Ergebnisse erzielt, aber im Verbrauch deutlich besser liegt. Bei über einem Liter Ersparnis und über 10.000 Betriebsstunden kann man sich leicht ausrechnen, welche Vorteile ein Invest in ein solches Aggregat bedeutet.
 
Zusätzlich hatten wir ein Modell für Tropfschläuche gebaut, bei dem man ganz gut sehen konnte, wie die Bewässerung auf diesem Wege funktioniert. Mit geringem Druck wird über den Schlauch kontinuierlich eine bestimmte Menge Wasser abgegeben. Verschiedene Modelle lagen als Anschauungsmaterial bereit, um auch einmal habtisch zu zeigen, wo die Materialunterschiede bei ober- und unterirdischer Verlegung liegen.
 

Zusammenfassung

 
Am Samstag war schließlich der letzte Messetag und wir konnten auf eine erfolgreiche Messe zurückblicken. Die Nachfrage nach Alternativen zur Beregnung mit der Kanone sowie nach den Produkten von Raindancer und Weenat hat uns positiv überrascht. Auch unsere Bauer-Regenmaschine ist direkt von der Messe abgeholt worden und kommt ab nächsten Jahr in der Region Hannover zum Einsatz. Wir freuen uns bereits auf die nächste Agritechnica 09. – 15. November 2025!
 
Auf unserem >>Youtube-Kanal finden Sie Kurzvideos über die Highlights der jeweiligen Messetage. Für weitere Informationen nehmen Sie mit uns gerne Kontakt auf.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Besuche am Stand und die interessanten Gespräche.
 
Ihr Team von Cordes-Beregnung
Call Now Button